Konzept

Der Kinder- und Jugendchor Heddesheim probt in vier nach Alter eingeteilten, aufeinander aufbauenden Gruppen:

In den beiden Vorchören werden Kinder ab 4 Jahren spielerisch an das Singen herangeführt. Hierbei spielt Bewegung und Interaktion eine große Rolle. Das genaue Hören lernen die Kinder durch Solmisation. Im Kinderchor für Kinder ab ca. 8 Jahren wird das mehrstimmige Singen z.B. in Kanons erlernt. Im Jugendchor singen momentan 28 Jugendliche zwischen 11 und 20 Jahren dreistimmige Chorliteratur unterschiedlicher Stilrichtungen.

Zusammenhalt und Gemeinschaft

In den Chorproben ist es Musikpädagogin Sabine Nick wichtig, die Kinder in ihrer Gesamtentwicklung zu unterstützen. Den Kindern werden nicht nur vielfältige musikalische Erfahrungen ermöglicht, sondern auch Werte wie Toleranz, Gemeinschaft, Partizipation werden vermittelt. Bei uns kann und darf jedes Kind mitsingen! Daher werden regelmäßig Probentage zur Gemeinschaftsbildung, aber auch Einzelstimmbildung durchgeführt. Natürlich gibt es auch Auftritte, bei denen alle Chorgruppen getrennt, aber auch gemeinsam singen. Besondere Highlights sind dabei unsere Musicalproduktionen.